SWR2 Musikstunde · Charakteristische Tonarten (2/5) d-Moll - die Tonart des Todes?

Notenblatt mit Violinschlüssel und Notenschrift
SWR2

Charakteristische Tonarten (2/5) d-Moll - die Tonart des Todes?

SWR2 Musikstunde · 16.08.2022 · 55 Min.
Notenblatt mit Violinschlüssel und Notenschrift
Erscheinungsdatum
16.08.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Haben Tonarten einen bestimmten Charakter? Der Musiktheoretiker Johann Mattheson war davon im 18. Jahrhundert noch fest überzeugt: "Daß nun ein jeder Tohn etwas sonderliches an sich habe und sie in dem EFFECT einer von dem andern sehr unterschieden sind, ist wol einmahl gewiß". Heute gilt die sogenannte Tonartencharakteristik eher als zweifelhaft. Die SWR2 Musikstunde hört einmal genauer hin, diskutiert Für und Wider - und hat Musik aus repräsentativen Tonarten im Gepäck, in dieser Folge d-Moll - die Tonart des Todes, wie in Mozart Don Giovanni oder seinem Requiem oder die Tonart der Tapferkeit und Männlichkeit?