Thomas Mann, deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger
SWR2

Wortmusikalische Traumpaare: Wagner - Thomas Mann (5/5)

SWR2 Musikstunde · 23.06.2023 · 55 Min.
Thomas Mann, deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger
Erscheinungsdatum
23.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Ein Schriftsteller lässt sich von einem Komponisten beeinflussen. Schon in jungen Jahren hat er im Theater von Lübeck die ersten Opernabende mit Werken von Richard Wagner erlebt. Thomas Mann hat aus seiner Liebe für Musik im Allgemeinen und der für Wagner im Besonderen nie einen Hehl gemacht. Obwohl sie einander nie begegnet sind, bilden sie dennoch ein wortmusikalisches Traumpaar, denn Mann hat, etwa anhand der von Wagner etablierten Leitmotiv-Technik, seine Romane formal mit Wagners Ideen verschmolzen. Seine vier "Joseph"-Romane etwa bilden ein Pedant zum "Ring des Nibelungen", die "Tristan"-Novelle wäre ohne Wagners gleichnamige Oper nicht denkbar.