"West Side Story" (picture-alliance)
SWR Kultur

SWR2 Oper im Gespräch: Das Musiktheater von Leonard Bernstein und Stephen Sondheim

SWR2 Oper · 24.03.2024 · 177 Min.
"West Side Story" (picture-alliance)
Erscheinungsdatum
24.03.2024
Sender
Sendung

Nicht Oper, Operette oder Musical, sondern ein amerikanisches Musiktheater. Das sollte das Bühnenwerk des Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein sein. In mehreren Werken für das Musiktheater war es ein schwieriger, aber auch ein fruchtbarer Weg. Herausragend seine Zusammenarbeit mit Stephen Sondheim bei seinem wohl bekanntesten Stück der "West Side Story". Aber auch Stephen Sondheim war nicht nur Librettist, sondern ebenfalls ein Komponist, der die Grenzen des Musiktheaters verschieben wollte, beispielsweise hin zum düsteren Spektakel des "Sweeney Todd", einer Mixtur aus Oper, Musical und Horrorfilm.