Bibliothek von Luigi Nono
SWR Kultur

"Ascolta!" - Eine akustische Reise in die Privatbibliothek Luigi Nono

SWR2 Thema Musik · 17.01.2024 · 54 Min.
Bibliothek von Luigi Nono
Erscheinungsdatum
17.01.2024
Sender
Sendung

"Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt", lautet ein berühmtes Zitat des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges. Der venezianische Komponist Luigi Nono würde ihm vermutlich zustimmen. Wenn er das Haus verließ, kam er immer mit neuen Büchern unter dem Arm zurück, erinnert sich seine Witwe Nuria Schoenberg-Nono. Der Umfang seiner Privatbibliothek bestätigt ihre Aussage. Über 13.000 Bände umfasst die mehrsprachige Bibliothek: Musik, Philosophie, Politische Theorie, Geschichte, Kunst, Prosa und vor allem Lyrik dienten dem leidenschaftlichen Leser zeitlebens als Inspirationsquelle und bildeten die Grundlage vieler seiner Kompositionen.