Scott Joplin, Komponist (1868 - 1917)
SWR Kultur

Der afroamerikanische Komponist Scott Joplin - Mehr als nur der "Entertainer"

SWR2 Thema Musik · 14.02.2024 · 53 Min.
Scott Joplin, Komponist (1868 - 1917)
Erscheinungsdatum
14.02.2024
Sender
Sendung

Scott Joplin kam als Sohn eines befreiten Sklaven kurz nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges zur Welt. In dieser Zeit war es schwierig, als schwarzer Musiker Karriere zu machen. 1899 brachte ihm der "Maple Leaf Rag" ersten Ruhm ein. Dann folgten der "Entertainer" und über 40 weitere Rags. Doch Scott Joplin wollte mehr. Er kannte und liebte die europäischen Opern von Mozart, Verdi und Wagner und schrieb zwei Werke im romantischen Stil. Doch diesmal blieb der Erfolg aus. Heute gilt seine zweite Oper "Treemonisha" vielen afroamerikanischen Künstlern als wichtiges Erbe. Scott Joplins Botschaft: Bildung ist der Schlüssel zu einer selbstbestimmten Zukunft.