Albrecht Puhlmann, Opernintendant des Nationaltheaters Mannheim
SWR Kultur

Albrecht Puhlmann, Opernintendant des Nationaltheaters Mannheim

SWR2 Treffpunkt Klassik extra · 29.07.2023 · 90 Min.
Albrecht Puhlmann, Opernintendant des Nationaltheaters Mannheim
Erscheinungsdatum
29.07.2023
Sender
Podcast

Oper im Umbau. Diesen hat Albrecht Puhlmann in vielerlei Hinsicht erlebt. Er war Intendant in Hannover und Stuttgart, danach kam eine Auszeit und seit 2016 ist er Opernintendant des Nationaltheaters Mannheim. Jetzt wird dort umgebaut und das Musiktheater muss entsprechend neu bestimmt werden. Über vielfältige Wandlungen erzählt Albrecht Puhlmann in der Sendung, wie er vom Land über die Karl May-Festspiele zur Oper kam und warum Verdi, Mozart und Berg doch die allergrößten Musikdramatiker sein können und wie schwer einem die Auswahl bei Schubert oder Brahms fällt.