Daniel Ottensamer, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker
SWR Kultur

Daniel Ottensamer, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker

SWR2 Treffpunkt Klassik extra · 12.08.2023 · 90 Min.
Daniel Ottensamer, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker
Erscheinungsdatum
12.08.2023
Sender
Sendung

Daniel Ottensamer ist Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker - in zweiter Generation! Auch sein Vater, Ernst Ottensamer, hatte lange Jahre diese Position inne. Heute hat Daniel Ottensamer selbst Kinder und verrät, wie familienfreundlich seine besondere Arbeitsstelle ist. Außerdem erzählt er vom berühmten Klang der Wiener Philharmoniker und den anderen Musikszenen, von Jazz bis Pop, in denen er als Klarinettist unterwegs ist, z.B. mit seinem Ensemble Philharmonix. Sein Credo: Jedes Genre kann gute Musik hervorbringen.