SWR2 Treffpunkt Klassik · Die Sängerin Helene Schneiderman nimmt Abschied vom Stuttgarter Opernensemble

Helene Schneiderman
SWR2

Die Sängerin Helene Schneiderman nimmt Abschied vom Stuttgarter Opernensemble

SWR2 Treffpunkt Klassik · 04.07.2022 · 5 Min.
Helene Schneiderman
Erscheinungsdatum
04.07.2022
Rubrik
Sender
Sendung

"Ich wollte nie eine Diva sein", sagt die Mezzosopranistin Helene Schneiderman. 38 Jahre lang war die US-Amerikanerin eine Konstante im Sängerensemble der Stuttgarter Staatsoper. Am 4. Juli gibt der Publikumsliebling seine letzte Vorstellung als festes Mitglied des Ensembles und steht in Mozarts "Le nozze di Figaro" noch einmal in der Rolle der Marcellina auf der Opernbühne. Wenn sie zurückblicke auf ihre Karriere, bereue sie nichts, sagt Schneiderman: "Ich hab‘ the perfect life!"