Lukas Sternath
SWR Kultur

Pianist Lukas Sternath beim Heidelberger Frühling

Treffpunkt Klassik · 15.03.2024 · 6 Min.
Lukas Sternath
Erscheinungsdatum
15.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Den Hype um junge und besonders begabte neue Musikerinnen und Musiker kennt man. Viele haben einen wahrhaften Wettbewerbs-Marathon hinter sich gebracht, bis sie von einem größeren Kreis wahrgenommen und bejubelt werden. Und dass sie sich danach weiterhin behaupten, ist keine Selbstverständlichkeit. Bei einem dieser neuen jungen Stars am Klassikhimmel scheint es gerade aber ziemlich rund zu laufen: Dem 23-jährigen Pianisten Lukas Sternath. Er hat beim ARD-Musikwettbewerb 2022 gleich mehrere Auszeichnungen gewonnen und seitdem schreitet seine Karriere unaufhaltsam voran. Nun gibt er sein Debüt beim Heidelberger Frühling.