Oscar Statue
SWR2

Sie war die erste Frau: Rachel Portman über die Filmmusik-Oscars und ihre Karriere

SWR2 Treffpunkt Klassik · 13.03.2023 · 6 Min.
Oscar Statue
Erscheinungsdatum
13.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Spannend für die Musikwelt ist immer der Oscar, der in der Kategorie "beste Filmmusik" verliehen wird. Die Academy hat Volker Bertelmann, aka Hauschka, ausgezeichnet für seinen Soundtrack zum Film "Im Westen nichts Neues". Nominiert waren daneben noch vier andere Komponisten. - Richtig, Komponisten, keine Komponistin. 2020 hat Hildur Guðnadóttir den Oscar für ihre Musik zum Film "Joker" bekommen - die zweite Komponistin in der über 90-jährigen Geschichte der Academy Awards. Die erste, die eine Trophäe mit nach Hause nehmen konnte, war Rachel Portman - 1997. Nick Sternitzke hat mit ihr über die Filmmusik-Branche und ihren Weg nach Hollywood gesprochen.