Klaus Theweleit bei einer Veranstaltung in der Volksbuehne in Berlin. Er ist Literaturwissenschaftler, Kulturtheoretiker und Schriftsteller
SWR Kultur

Der Kulturtheoretiker Klaus Theweleit - Warum Männer hassen

Das Wissen · 07.02.2022 · 28 Min.
Klaus Theweleit bei einer Veranstaltung in der Volksbuehne in Berlin. Er ist Literaturwissenschaftler, Kulturtheoretiker und Schriftsteller
Erscheinungsdatum
07.02.2022
Rubrik
Sender
Sendung

In seinem Werk "Männerphantasien" aus dem Jahr 1977 sucht Klaus Theweleit nach dem Ursprung männlicher Gewalt und Dominanz über Frauen. Über 1200 Seiten beschreibt Theweleit mit unzähligen Bildern männliche Grausamkeit und Frauenfeindlichkeit. Er wurde damit zu einem Pionier der Männer- und Gewaltforschung in Deutschland. Von Sven Ahnert (SWR 2022) | Porträt zum 80. Geburtstag am 7. Februar 2022 | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/theweleit | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen