Gerhard Richter 2017 lächelnd vor seinem Gemälde "Abstract painting '946-3" (2016)
SWR2

Gerhard Richter - Der Über-Maler

SWR2 Wissen · 03.02.2022 · 28 Min.
Gerhard Richter 2017 lächelnd vor seinem Gemälde "Abstract painting '946-3" (2016)
Erscheinungsdatum
03.02.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Er gilt als teuerster Maler der Gegenwart. Interviews gibt er fast nie. Die Bilder sprechen für sich. 1932 in Dresden geboren, im Nationalsozialismus aufgewachsen, in der DDR ausgebildet, beginnt für ihn sein Werk 1961 mit der Ausreise in die Bundesrepublik. Am 9. Februar wird Gerhard Richter 90. Wir gratulieren dem großen Über-Maler. Von Simone Reber. (SWR 2022) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/gerhard-richter | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen