Ein Mädchen schreibt mit der linken Hand: Die Ursache der Linkshändigkeit könnte im Rückenmark liegen und nicht wie bisher angenommen im Gehirn. Aber wirklich geklärt ist diese Frage noch nicht.
SWR2

Linkshänder - Kaum erforschte Laune der Natur

SWR2 Wissen · 10.01.2024 · 28 Min.
Ein Mädchen schreibt mit der linken Hand: Die Ursache der Linkshändigkeit könnte im Rückenmark liegen und nicht wie bisher angenommen im Gehirn. Aber wirklich geklärt ist diese Frage noch nicht.
Erscheinungsdatum
10.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Jeder zehnte Mensch begreift die Welt mit links und nicht mit rechts wie die meisten. Warum hat die Evolution diese Eigenheit hervorgebracht? Es gibt auch Linksfüßigkeit und Linksäugigkeit. Von Alina Metz (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/linkshaender-forschung | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen