Ein kleiner Junge schreit, vor sich eine Milchflasche: Wie wichtig das Schreien ist, zeigen Babys: Mal schreien sie, um zu kommunizieren, dass sie Hunger oder Schmerzen haben, mal weil sie sich langweilen. Analysen zeigen, dass Babys schreiend ihre Muttersprache einüben.
SWR Kultur

Schreien - Eine verkannte Fähigkeit

Das Wissen · 24.02.2022 · 29 Min.
Ein kleiner Junge schreit, vor sich eine Milchflasche: Wie wichtig das Schreien ist, zeigen Babys: Mal schreien sie, um zu kommunizieren, dass sie Hunger oder Schmerzen haben, mal weil sie sich langweilen. Analysen zeigen, dass Babys schreiend ihre Muttersprache einüben.
Erscheinungsdatum
24.02.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Hat Schreien zu Unrecht einen miesen Ruf? Babys schreien, um zu kommunizieren, dass sie Hunger oder Schmerzen haben, mal weil sie sich langweilen. Manche sagen, Babys lernen über das Schreien sprechen. Und auch für Erwachsene ist es wichtig - ob aus Wut, Trauer oder Begeisterung. Von Martin Hubert. (SWR 2022) | Manuskript und Bildergalerie zur Sendung: http://swr.li/schreien | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen