Matthias Brandt bei der Premiere des Films Roter Himmel.
SWR2

Matthias Brandt: "Man muss manchmal Dinge tun, vor denen man Angst hat"

SWR2 Zeitgenossen · 20.01.2024 · 44 Min.
Matthias Brandt bei der Premiere des Films Roter Himmel.
Erscheinungsdatum
20.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Die deutsche Sprache ist Matthias Brandts Beruf - als Schauspieler, Autor und Sprecher. Daher ist es nur konsequent, dass er 2024 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz für "Verdienste um die deutsche Sprache" ausgezeichnet wird. Das Fernsehpublikum kennt Matthias Brandt aus zahlreichen Filmen, zuletzt aus Christian Petzolds "Roter Himmel" und als Polizeiruf-Kommissar Hanns von Meuffels. Seine beiden Bücher "Raumpatrouille" und "Blackbird" wurden Bestseller, seine Stimme prägte viele Hörbuch-Produktionen, immer ausgezeichnet durch Humor und eine Spur Melancholie.