Der Architekt Meinhard von Gerkan ist im Alter von 87 Jahren gestorben
SWR Kultur

Zum Tod des Architekten Meinhard von Gerkan - Gespräch aus dem Jahr 2009

Gespräch · 01.12.2022 · 44 Min.
Der Architekt Meinhard von Gerkan ist im Alter von 87 Jahren gestorben
Erscheinungsdatum
01.12.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Der einflussreiche deutsche Architekt Meinhard von Gerkan ist am 30. November 2022 im Alter von 87 Jahren gestorben. 2009 war von Gerkan zu Gast bei SWR2 Zeitgenossen und sprach mit Eggert Blum über seine Arbeit und sein Leben. Zusammen mit Volkwin Marg baute er das erfolgreichste deutsche Architekturbüro mit internationalem Ruf auf, gmp (Gerkan, Marg und Partner). Geboren wurde er 1935 in Riga. Seine Kindheit im Baltikum wurde geprägt vom Verlust der Eltern und der Flucht nach Westdeutschland. Er machte seinen Weg nach oben in der Bonner Republik, und das kühle Understatement ihrer Formensprache, die Ablehnung modernistischer Spielereien finden sich in allen seinen Bauten. Eines der in Deutschland bekanntesten ist wohl der Berliner Hauptbahnhof. Als die Bahn eigenmächtig die Gleisüberdachung verkürzte, setzte sich von Gerkan gerichtlich zur Wehr - und schuf damit einen Präzedenzfall des Architekten-Urheberrechts.