SWR3 Report · SWR3 Report: "Wir hätten gemordet" - einmal Nazi und zurück

SWR3 Report Nazi
SWR3

SWR3 Report: "Wir hätten gemordet" - einmal Nazi und zurück

SWR3 Report · 08.07.2022 · 43 Min.
SWR3 Report Nazi
Erscheinungsdatum
08.07.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Wie fängt rechtes Denken an? SWR3-Reporter Nils Dampz will wissen, wie jemand zum Neonazi wird. Jemand, der sich aufgrund seiner Herkunft für etwas Besseres hält, jemand, der vielleicht irgendwann zu einem rechten Terroristen wird, der bereit ist, Menschen zu töten. Und um das herauszufinden, hat er sich ein Jahr lang immer wieder mit einem Ex-Neonazi getroffen. Mit Max. Max ist noch keine 20. Er war Teil einer Gruppe, die Deutschland retten wollte. Sie wollten Anschläge auf Holocaust-Denkmale verüben. Und nicht nur das. Was Max zum Nachdenken gebracht hat, wie er den "Ausstieg" geschafft hat und wovor er seitdem Angst hat - erzählt er ausführlich in unserem Podcast "SWR3 Report". Außerdem gibt es konkrete Tipps - was zum Beispiel Eltern und Freunde machen können, wenn sie glauben, dass das Kind oder ein Freund in eine extremistische Ecke abzurutschen droht.