Eine Frau liegt im Bett und schläft, neben ihr liegt ein Wecker auf dem Kopfkissen.
NDR Info

(82) Schlaf: Müllabfuhr und Gedächtnis-Booster

Synapsen – ein Wissenschaftspodcast · 01.09.2023 · 63 Min.
Eine Frau liegt im Bett und schläft, neben ihr liegt ein Wecker auf dem Kopfkissen.
Erscheinungsdatum
01.09.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Dass Schlafen gar nicht so eine einfache Sache ist, wissen viele Menschen, die unter Schlafstörungen leiden. Diese komplexe Sache hat viele wichtige Funktionen - und Forschenden lange Rätsel aufgegeben. Vom Schlaflabor bis zum zirkadianen Rhythmus, von Schlafstörungen bis zu Parkinson-Therapien - Wissenschaftsjournalist Patric Seibel hat sich durch die aktuelle Forschung zum Schlaf gearbeitet. Im Gespräch mit Host Lucie Kluth erklärt er, warum Schlaf immer schon mehr getan hat, als nur den frühen Menschen davor zu bewahren, gegen im Dunkeln gegen die Höhlendecke zu laufen. Er hat Forschende dabei begleitet, erstaunliche neue Erkenntnisse zu entwickeln und erzählt von einer möglichen neuen Therapie-Methode für Parkinson-Erkrankte.