Tabulos-Host Claudia Kamieth (Quelle: Fritz | Lilly Ex)
Fritz

Kindesmisshandlung – Jonas hat seine Eltern verklagt

Tabulos · 25.06.2024 · 61 Min.
Tabulos-Host Claudia Kamieth (Quelle: Fritz | Lilly Ex)
Erscheinungsdatum
25.06.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Jonas ist acht Jahre alt, als seine alkoholkranke Mutter anfängt, ihn seelisch und körperlich zu misshandeln. Teilweise wird er 18 Stunden lang bei völliger Dunkelheit in seinem Zimmer eingesperrt. Zwölf Stunden lang darf er nichts trinken und nur mit Erlaubnis zur Toilette gehen. Wenn er eine Regel bricht, muss er im Stehen in der Küche essen. Sein Vater schaut tatenlos zu.   Als Kind versteht Jonas den Unterschied zwischen einer strengen Erziehung und Misshandlung noch nicht. Er nässt sich ein und wird in der Schule gemobbt. Mit zehn äußert Jonas in der Schule einen Suizidwunsch – ein Hilfeschrei, der gehört wird. Jonas wird aus der Familie genommen. Trotzdem will er noch lange Kontakt zu seinen Eltern; er will geliebt werden. Doch als er nicht zur Beerdigung seines Opas eingeladen wird, entscheidet er sich zu einem drastischen Schritt: Er zeigt seine Eltern an. Heute setzt Jonas sich aktiv gegen Kindesmisshandlung ein, zum Beispiel beim Careleaver e.V.   Wie ist das Verhältnis zwischen Jonas und seinen Eltern heute? Welche Auswirkungen haben die Erfahrungen von früher auf Jonas' Alltag heute? Und wie blickt Jonas in die Zukunft?   Achtung: Dieser Podcast behandelt Themen, die euch verstören oder verletzen könnten. Solltet ihr selbst Hilfe benötigen, findet ihr wichtige Adressen und Kontakte auf fritz.de/hilfe. (Foto: Lilly Extra)     Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, oder selbst ein Thema vorschlagen wollt, dann macht das gerne unter: podcast@fritz.de     Hier könnt ihr die Dokumentation sehen, die der WDR über Jonas gemacht hat: Menschen hautnah: Jonas verklagt seine Eltern: Das Böse soll nicht siegen (ardmediathek.de)     Und hier geht es zu unserem Podcast-Tipp "Die Frage” von den Kolleg:innen von PULS: Die Frage · Podcast in der ARD Audiothek     Moderation: Claudia Kamieth Redaktion: Victoria Schloder, Franziska Schmalbach Fritz-Hilfe: Ihr seid nicht allein! Das Leben ist nicht immer nur Ponyhof. Manchmal kann es einen echt mies erwischen. Auch einige von uns kennen das zu gut. Die wichtigsten Adressen für miese Situationen gibt's hier!