Pater Norbert Fuhrmann im Klostergang der Benediktinerabtei Ettal im Jahr 2002
Deutschlandfunk

Zukunft der Klöster - Armut fasziniert, Gehorsam schreckt ab

Tag für Tag - Deutschlandfunk · 04.08.2021 · 10 Min.
Pater Norbert Fuhrmann im Klostergang der Benediktinerabtei Ettal im Jahr 2002
Erscheinungsdatum
04.08.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Den Männerklöstern fehlt der Nachwuchs, nur noch 30 Novizen gibt es deutschlandweit. Auch die Benediktiner von Stift Neuburg müssen sich Gedanken über ihre Zukunft machen - der Altersdurchschnitt liegt bei 74 Jahren. "Ich weigere mich, das Kloster für tot zu halten", sagte der Obere Benedikt Pahl im Dlf. Von Angelika Schmidt-Biesalski www.deutschlandfunk.de, Tag für Tag Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2021/08/04/armut_fasziniert_gehorsam_schreckt_ab_benediktinerkloster_dlf_20210804_0936_9847281a.mp3