Julia Vismann (li.) zusammen mit Lily Spohr im Insektarium mit den Blutsaugern © radioeins
ARD

08 – MÄNNER: Exile vom MALE Stream

This Band is Tocotronic · 08.12.2023 · 37 Min.
Julia Vismann (li.) zusammen mit Lily Spohr im Insektarium mit den Blutsaugern © radioeins
Erscheinungsdatum
08.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Es war einmal eine Band ohne Frauen. Ohne Frauen? Von wegen: Ohne Myriam Brüger kein Plattendeal am Anfang, ohne Kersty Grether würde der schönste Artikel über die Band fehlen, ohne Barbara Wagner wären Tocotronic-Touren nicht vorstellbar. Gerne sagt man Tocotronic nach, eine andere Männlichkeit zu repräsentieren... Wie sehen sie sich selbst, wie werden sie von anderen gesehen? Wo haben sie ihren Einfluss genutzt, um Frauen auf die Bühne zu holen? Wo wurden sie selbst von Frauen und Musikerinnen beeinflusst? Wie männerdominiert war die Hamburger Subkulturszene in den 90er Jahren? Und wie positionieren sich Tocotronic heute in der männlich dominierten Musikbranche? Und hier sind noch mehr Fragen und zwei Podcast-Tipps: WARUM? Diese Frage stellen sich die beiden Hosts des Philosophie Podcast's TEE MIT WARUM? ständig. In ihren eigentlichen Berufen. Denise M'Baye als Schauspielerin bei ihrer Arbeit an neuen Rollen, Sebastian Friedrich als Journalist bei der Recherche. Warum fühlen wir uns sicher? Was gibt uns Sinn? Kann Sprache gerecht sein? TEE MIT WARUM? Hört da mal rein. https://www.ardaudiothek.de/sendung/tee-mit-warum-die-philosophie-und-wir/12462121/ Und es gibt noch einen weiteren NDR-Podcast, mit dem ihr die Wartezeit bis zur nächsten Toco-Folge abkürzen könnt: https://www.ardaudiothek.de/sendung/philipps-playlist/83159790/