Topthema · Der Mammut-Prozess von Paris: Hoffnungen und Möglichkeiten

Frauen umarmen sich vor der Konzerthalle Bataclan in Paris
SWR3

Der Mammut-Prozess von Paris: Hoffnungen und Möglichkeiten

Topthema · 08.09.2021 · 4 Min.
Frauen umarmen sich vor der Konzerthalle Bataclan in Paris
Erscheinungsdatum
08.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Er habe seinen Beruf aufgegeben, um für den "Islamischen Staat" zu kämpfen - das sagte der Hauptangeklagte heute zu Beginn des Prozesses um die Terror-Anschläge in Paris. Im November 2015 hatten islamistische Terroristen im Club "Bataclan" und an fünf weiteren Orten 130 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt. 14 Angeklagte müssen sich dafür seit heute Mittag verantworten. Es sei ein historischer Prozess, auf den die ganze Welt schaue, sagte Frankreichs Justizminister Eric Dupond-Moretti. "Erwartungen, Hoffnungen und Möglichkeiten - der Mammut-Prozess von Paris", das ist das SWR3-Topthema mit Klaus Sturm