Nikolaus Matthes
SWR Kultur

Die Fußspuren von Bach: Nikolaus Matthes über die neukomponierte Markuspassion

Treffpunkt Klassik · 08.03.2024 · 9 Min.
Nikolaus Matthes
Erscheinungsdatum
08.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Die Matthäus- und Johannespassion von Bach ist bekannt, aber gibt es auch eine Markuspassion? Nur der Text nach Picander ist erhalten geblieben, die Musik von 1731 ist verschwunden. Viele Fragen stehen zu dieser Passion im Raum: Ist es ein Original von Bach gewesen, oder doch ein geistliches Pasticcio, zusammengesetzt aus vorhandenen Stücken von verschiedenen Komponisten? Vieles wissen wir nicht, aber eines steht seit Neustem fest: Es gibt eine Markuspassion mit dem Text von damals, aber neu komponiert von Komponist Nikolaus Matthes. Mehr über die Suche nach den Fußspuren von Bach und wie das Werk nun klingt, erzählt er gegenüber SWR2.