Treffpunkt Klassik · Die Klarinettistin Bettina Beigelbeck über den Komponisten Camillo Schumann

Die Klarinettistin Bettina Beigelbeck
SWR2

Die Klarinettistin Bettina Beigelbeck über den Komponisten Camillo Schumann

Treffpunkt Klassik · 20.09.2021 · 6 Min.
Die Klarinettistin Bettina Beigelbeck
Erscheinungsdatum
20.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

"Es ist eine süffige Musik mit wunderbaren Melodien", schwärmt Bettina Beigelbeck. Die Karlsruher Klarinettistin hat Kammermusik des kaum bekannten sächsischen Komponisten Camillo Schumann eingespielt, der von 1872 bis 1946 gelebt hat. In SWR2 berichtet sie, dass Schumann schon in seiner Zeit nicht mehr angesagt gewesen sei, denn er habe komponiert "wie ein Spätromantiker". Aber, so fügt Beigelbeck heiter hinzu: "Man muss ja nicht wissen, dass diese Musik ‚zu spät‘ geschrieben wurde. Man kann sie ja trotzdem genießen!"