Dirigent Dan Ettinger
SWR2

Dirigent Dan Ettinger über das Musikleben in Israel und Deutschland

Treffpunkt Klassik | 27.01.2021 | 7 Min.
Dirigent Dan Ettinger
Erscheinungsdatum
27.01.2021
Rubrik
Sender
Sendung

"Ich vermisse die alten israelischen klassischen Lieder, das Essen und meine Familie!" Dan Ettinger ist Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker. Geboren in Israel, konnte er seit einem Jahr nicht mehr in seine Heimat reisen. In diesen Tagen denkt er zurück an seine Großmutter, die den Holocaust überlebte und das nicht zuletzt durch die Musik. Im SWR2 Musikgespräch erzählt Dan Ettinger, was ihn nach Deutschland gebracht hat, wie er als Assistent von Daniel Barenboim anfing und welche gemeinsamen Projekte israelische und deutsche Künstlerinnen und Künstler verbinden.

Empfohlene Inhalte