Treffpunkt Klassik · Francesco Lotoro: Ein Leben für Musik aus Konzentrationslagern

Lagerorchester von Lemberg-Janowska.
SWR2

Francesco Lotoro: Ein Leben für Musik aus Konzentrationslagern

Treffpunkt Klassik · 10.11.2020 · 6 Min.
Lagerorchester von Lemberg-Janowska.
Erscheinungsdatum
10.11.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Francesco Lotoro ist Komponist und Musikwissenschaftler aus Apulien - und sammelt seit Jahrzehnten Musik, die in Konzentrationslagern entstanden ist. Lotoro hat sich verschuldet, Reisen um die halbe Welt unternommen, um mit Überlebenden zu sprechen und Material zu finden. Sein Traum war immer: Ein Archiv und Museum zu gründen, damit die Werke und das Wissen nicht verloren gehen. Sein Heimatort Barletta hat ihm nun dafür eine alte Destillerie zur Verfügung gestellt. Aber immer noch fehlt ihm Geld, um sein Herzensprojekt zu verwirklichen.