Lucas Debargue spielt Gabriel Fauré
SWR Kultur

Gabriel Faurés Schattendasein: Neueinspielung seiner Klavierwerke von Lucas Debargue

Treffpunkt Klassik · 09.04.2024 · 6 Min.
Lucas Debargue spielt Gabriel Fauré
Erscheinungsdatum
09.04.2024
Rubrik
Sender
Sendung

"Nocturne" - diese Bezeichnung hat ihren Ursprung in der Romantik. Gerade das Klavier wurde zum wichtigsten Vermittler dieser meist kurzen Stücke. Am bekanntesten sind vermutlich die Werke von Frédéric Chopin, doch auch der französische Komponist Gabriel Fauré hat eine ganze Sammlung solcher "Nocturnes" hinterlassen. Allerdings führen Faurés Nocturnes eher ein Schattendasein. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es kaum Gesamteinspielungen gibt. Nun hat Lucas Debargue Faurés komplettes Klavierschaffen neu erschlossen. Christoph Vratz hat seine neuen Aufnahmen angehört.