Treffpunkt Klassik · Maurice Steger: Virtuoser Tänzer und Poet auf der Blockflöte

Maurice Steger
SWR2

Maurice Steger: Virtuoser Tänzer und Poet auf der Blockflöte

Treffpunkt Klassik · 06.08.2021 · 14 Min.
Maurice Steger
Erscheinungsdatum
06.08.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Man nennt ihn "Paganini der Blockflöte" und "Hexenmeister", aber er ist auch bekannt als der Schweizer mit den unzähligen Blockflöten (er besitzt 70!). Maurice Steger konzertiert in der ganzen Welt, als Blockflötist und Dirigent, und er hat sich auf dem Gebiet der Alten Musik einen großen Namen gemacht. Mit Uraufführungen begibt er sich aber auch gerne auf unbekanntes Terrain. Und er hat die Blockflöte von ihrem verstaubten Image befreit. Zu seiner Passion zählt die Entwicklung eigener Projekte für Kinder, um sie auf hohem Niveau an die klassische Musik heranzuführen. Im Gespräch erzählt Maurice Steger von seiner Faszination für die Blockflöte und warum er nicht aufhören kann, sich den großen Herausforderungen des kleinen Instruments zu stellen.