Treffpunkt Klassik · Nike Wagners letztes Beethovenfest als Intendantin

Nike Wagner vor Beethovenstatue
SWR2

Nike Wagners letztes Beethovenfest als Intendantin

Treffpunkt Klassik · 23.08.2021 · 4 Min.
Nike Wagner vor Beethovenstatue
Erscheinungsdatum
23.08.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Das Beethovenfest ist am Freitag, 20.08.2021 in Bonn nach zwei coronabedingten Komplettabsagen losgegangen - zum ersten Mal seit Jahren mit der IX. Symphonie. Der katalanische Alte-Musik-Experte Jordi Savall dirigierte. Da die Beethovenhalle weiterhin Baustelle ist, wurde das Ausweichquartier World Conference Center extra für die Aufführung der Symphonien konzerttauglich gemacht. Bis Anfang August war hier noch das Bonner Corona-Impfzentrum drin. Nun kann hier Intendantin Nike Wagner bis zum 10. September Spitzenorchester wie die Wiener Philharmoniker oder das Mahler Chamber Orchestra präsentieren. Bis zuletzt knifflig: Wie viele Zuschauer*innen dürfen unter den Coronaregeln rein ins Konzert?