Dirigent und Geiger Reinhard Goebel
SWR2

Reinhard Goebel über Beethoven (4) - Das Violinkonzert in der Klavierfassung

Treffpunkt Klassik · 17.12.2020 · 5 Min.
Dirigent und Geiger Reinhard Goebel
Erscheinungsdatum
17.12.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Der Dirigent und Geiger Reinhard Goebel nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er über Beethoven spricht. In seiner für SWR2 produzierten 5-teiligen Beethoven-Reihe gibt er am Beispiel von fünf Werken Einblicke in sein ganz persönliches Beethoven-Verständnis. Dabei bürstet er auch schomal liebgewonnene Denk- und Hörgewohnheiten gegen den Strich. In dieser vierten Folge widmet er sich der von Beethoven selbst erstellten Klavierfassung des Violinkonzerts. Ein neues Hören sei hier möglich - während Interpreten das Violinkonzert längst zu einem Fall für die "ästhetische Sondermüllhalde" gemacht hätten.

Empfohlene Inhalte