Peter Sühring: Ferenc Fricsay - Der Dirigent als Musiker
SWR Kultur

Sachlich und lesenswert: "Ferenc Fricsay: Der Dirigent als Musiker"

Treffpunkt Klassik · 19.07.2023 · 6 Min.
Peter Sühring: Ferenc Fricsay - Der Dirigent als Musiker
Erscheinungsdatum
19.07.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Der Dirigent Ferenc Fricsay kam 1914 in Budapest zur Welt, in jenem Jahr, als der Erste Weltkrieg ausbrach. Vom Leiter einer Militärkapelle führte ihn seine Karriere zu den Salzburger Festspielen und zu renommierten Orchestern. Fricsays große Zeit als Dirigent liegt jedoch in den Jahren nach Ende des Zweiten Weltkriegs, als er vor allem in Berlin maßgebliche musikalische (Wieder-) Aufbauarbeit geleistet hat. Jetzt ist eine Monographie über Fricsay erschienen, die sein Leben und seine künstlerischen Vorlieben genauer beleuchtet. Christoph Vratz über "ein erfreulich sachliches und lesenswertes Buch".