Enkeltrick, Schockanruf und KI-Stimme: Die fiesen Phishing-Maschen der Betrüger (32)
BAYERN 3

Enkeltrick, Schockanruf und KI-Stimme: Die fiesen Phishing-Maschen der Betrüger (32)

TRUE CRIME - Unter Verdacht · 09.02.2024 · 29 Min.
Enkeltrick, Schockanruf und KI-Stimme: Die fiesen Phishing-Maschen der Betrüger (32)
Erscheinungsdatum
09.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

"Hallo Mama, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Handynummer. Die kannst du dir einspeichern! Schickst du mir eine Nachricht auf WhatsApp?" Viele von euch haben diese Phishing-Nachricht sicher auch schon bekommen. In Zeiten von KI werden die Betrugsmaschen außerdem immer vielfältiger. In dieser BAYERN 3 True Crime Folge sprechen Alex und Jaci darüber, wie ihr euch und eure Eltern und Großeltern vor Betrügern schützen könnt und klären eure Fragen dazu. Und natürlich haben sie auch wieder einen spannenden True Crime Fall für euch. Diesmal geht es um Oma Sieglinde, die eines Tages einen schockierenden Anruf erhält, der anders endet, als man denkt... ***Contentwarnung: Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass dieser Podcast wahre Verbrechen und Kriminalfälle thematisiert und Schilderungen von Gewalt und Sex enthält. Das kann für einige von euch belastend sein. Dieser Podcast ist auf keinen Fall für Kinderohren geeignet. ***Hilfreiche Tipps zum Schutz vor Enkeltrick & Co. auch hier: https://www.bayern3.de/whatsapp-betrug-hallo-mama-enkeltrick oder unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/ ***Hier findet ihr praktische Kärtchen zum Ausdrucken für eure Omas und Opas https://www.swr.de/swr4/tipps/heyne-was-tun-bei-enkeltrick-am-telefon-100.html ***Um die 110 zu entlasten, könnt ihr in vielen Bundesländern Betrugsversuche und Datenmissbrauch auch online an die Polizei übermitteln (nicht für Notfälle geeignet). https://www.bka.de/DE/KontaktAufnehmen/Onlinewachen/onlinewachen_node.html ***Für Hilfe bei belästigenden Anrufen und Nachrichten könnt ihr euch auch an die Bundesnetzagentur wenden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html ***Podcast-Tipp in dieser Folge: "In 5 Tagen Mord" http://1.ard.de/in5tagenmord