Eine Karikatur von Peter Urban mit einem grünen Fragezeichen auf blau-grünem Hintergrund.
NDR

Urban Pop: Ask Peter (I) - was Ihr von Peter Urban wissen wolltet

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban · 15.12.2022 · 26 Min.
Eine Karikatur von Peter Urban mit einem grünen Fragezeichen auf blau-grünem Hintergrund.
Erscheinungsdatum
15.12.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Wo hört Peter Urban überall Musik? Und was braucht es, damit ihn ein Titel besonders anspricht? Diese und viele andere Fragen habt Ihr uns geschickt für die beiden Sonderfolgen von Urban Pop – dem Musiktalk mit Peter Urban, pünktlich zum zweiten Geburtstag des Podcasts. Viele Fragen sind gekommen zu seiner Arbeit: Welche Popstars waren nett? Welche haben sich ganz normal benommen? Welche haben sich – bei der nächsten Begegnung – noch an das letzte Treffen mit Peter erinnert? Über dies gibt Peter Urban bereitwillig Auskunft. Und auch darüber, wie es ist, wenn man mit Musikerinnen und Musikern über viele Jahre befreundet ist: kann man dann die Musik ihnen gegenüber kritisieren? Peter Urban schätzt einzelne Künstlerinnen und Künstler ein - nach Fragen unserer Zuhörenden. Sind die Rolling Stones vielleicht überschätzt? Was macht Bob Dylan eigentlich so rätselhaft? Und er erzählt im Gespräch mit Ocke Bandixen davon, welches Instrument er spielt und wie er sich für jede neue Folge von Urban Pop vorbereitet.