Eine Karikatur von Peter Urban
NDR

Wie geht es im Jahr 2022 weiter?

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban · 13.01.2022 · 16 Min.
Eine Karikatur von Peter Urban
Erscheinungsdatum
13.01.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Es gibt ja noch so viel zu erzählen! Für die nächsten Folgen laufen bereits die Vorbereitungen. Außerdem habt Ihr uns viele Vorschläge für weitere Folgen zugeschickt, vielen Dank dafür! Das „Urban Pop-Jahr" startet in einer ersten Folge mit der spannenden, musikalischen Lebensgeschichte von Billy Joel, dessen Herkunft, seine musikalischen Einflüsse und seine Karriere insgesamt viel Stoff für eine interessante Folge bieten. Peter Urban hat Billy Joel auf der Bühne und im Interview erlebt. Die Karriere der britischen Sängerin Kate Bush soll danach das Thema einer Folge sein. Schon als Teenager gefördert von dem Pink Floyd-Gitarristen David Gilmour, hat sie als Künstlerin eine ganz eigene, märchenhafte Klangwelt erschaffen und immer weiter entwickelt. AnnenMayKantereit aus Köln ist eine der spannendsten Bands der deutschen Popmusik heute. Woher kommen ihre Themen? Was machen ihre Texte und ihre Musik so originell? Auch das soll in einer der nächsten Podcast-Folgen besprochen werden. Aber auch eher übersehene, spannende, beim breiten Publikum nicht so bekannte Künstlerinnen und Künstler sollen - auf vielfachen Wunsch - bei Urban Pop vorkommen: Warum hat zum Beispiel Warren Zevon so einen Einfluss auf andere Künstlerinnen und Künstler gehabt, aber ein großes Publikum eher nicht erreicht? Am 27. Januar geht es mit Billy Joel los, dann wie immer alle 14 Tage donnerstags. Es gibt ja noch so viel zu erzählen!