wach & wichtig · UNHCR zum Weltflüchtlingstag: Einige Konflikte haben wir vergessen

Podcast wach & wichtig
radioeins

UNHCR zum Weltflüchtlingstag: Einige Konflikte haben wir vergessen

wach & wichtig · 20.06.2022 · 24 Min.
Podcast wach & wichtig
Erscheinungsdatum
20.06.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Heute ist: WELT-FLÜCHTLINGS-TAG. Und erstmals in der Geschichte der Menschheit sind mehr als 100 Millionen Männer, Frauen und Kinder vor Krieg, Unterdrückung, Diskriminierung und Gewalt auf der Flucht. Mehr als 100 Millionen! Und in dieser gigantischen Zahl sind die, die aus Hunger, Armut oder aufgrund von Katastrophen flüchten, ga nicht enthalten. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR zählt die nämlich gar nicht mit, sondern “nur” die, die eben vor Terror und Tod auf der Flucht sind. Und das sind eben allein schon gigantische 100 Millionen! Darüber spricht Florian Schroeder mit Chris Melzer, dem Sprecher der deutschen Sektion des UNHCR.