Zwei Hühner in einem Garten © IMAGO/localpic
radioeins

Wer zwitschert denn da?

wach & wichtig – Der Schöne Morgen · 05.01.2024 · 19 Min.
Zwei Hühner in einem Garten © IMAGO/localpic
Erscheinungsdatum
05.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Ab in den Süden, oder doch bleiben? Zugvögel richten ihre Reisepläne nach dem Wetter. Welche Arten bei uns aktuell unterwegs sind, das möchte der Naturschutzbund NABU herausfinden. Zum 14. Mal ruft er zu der jährlichen Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel" auf. Was dahinter steckt fragen Kerstin Hermes und Julia Menger den Referenten für Vogelschutz beim Naturschutzbund. Außerdem geht es um protestierende Bauern, die verhinderten, dass Wirtschaftsminister Habeck eine Fähre verlassen konnte. Und Miriam Hollstein vom "Stern" kommentiert die mutmaßliche Beziehung des Berliner Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner mit der Bildungssenatorin.