Türkei-Update, Sozialwahlen, Graichen geht & ESC-Aufreger - Thumbnail
funk

Türkei-Update, Sozialwahlen, Graichen geht & ESC-Aufreger

Was die Woche wichtig war – Der funk-Podcast · 19.05.2023 · 54 Min.
Türkei-Update, Sozialwahlen, Graichen geht & ESC-Aufreger - Thumbnail
Erscheinungsdatum
19.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Wir schauen zurück auf die Woche: Leo ist frisch zurück vom Eurovision-Song-Contest aus Liverpool und erzählt uns von den größten Aufregern rund um die Veranstaltung. (10:18) - Staatssekretär Patrick Graichen muss jetzt doch gehen, weil er sich nicht an die Compliance Regeln des Wirtschaftsministeriums gehalten hat. Inzwischen hat sich Wirtschaftsminister Robert Habeck von ihm distanziert. Außerdem gibt's jetzt auch noch Vorwürfe gegen einen anderen Staatssekretär aus dem Ministerium. Was für ein Licht wirft das gerade auf die Grünen? (19:30) - In der Türkei wurde letzten Sonntag gewählt, ein neuer Präsident steht aber noch nicht fest. Stattdessen gibt's am 28. Mai eine Stichwahl zwischen den Kandidaten Erdoğan und Kılıçdaroğlu. Wir machen ein kleines Zwischenfazit: Wie fair sind die Wahlen abgelaufen? Welche Rolle spielen junge Menschen? Und wie ist jetzt die Stimmung vor den Stichwahlen? WDR-Reporterin Dayala Lang hat uns ihre Einschätzungen aus Ankara geschickt. (24:00) - Die Sozialwahlen laufen noch bis zum 31. Mai. Noch nie davon gehört? Das sind die drittgrößten Wahlen in Deutschland. Insgesamt 52 Millionen Menschen können alle 6 Jahre abstimmen, es geht um wichtige Entscheidungen zu den Themen Gesundheit und Rente. Wir klären zusammen mit Stefan Braatz, dem stellvertretenden Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Bund, worüber genau da eigentlich abgestimmt wird und warum diese Wahlen auch für junge Menschen voll wichtig sind. (37:21) - Wenn ihr noch mehr über die Sozialwahlen wissen wollt, gibt's hier das Video von MrWissen2Go dazu: https://www.youtube.com/watch?v=7o5PzmsrbWQ - Feedback und Fragen könnt ihr uns immer per DM auf Insta schicken: https://www.instagram.com/funk/