Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler
MDR AKTUELL

#108 Russisches Säbelrasseln und chinesisches Kalkül

Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg · 19.04.2023 · 50 Min.
Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler

Russisch-chinesische Allianz: Chinas Außenminister Li Keqiang war in Russland. Präsident Putin sagte danach, es gebe einen engen Austausch und bei Länder kooperierten militärisch. Li sprach von einer starken und stabilen Allianz. Die Einschätzung von Ex-Nato-General Erhard Bühler: Bei dem Bündnis steckt nicht so viel dahinter, wie es suggeriert wird. China habe kein Interesse an einer Eskalation des Kriegs in der Ukraine. Putin wolle chinesische Waffen, habe die aber bisher offenbar nicht bekommen. Bei alldem spielt aber auch der Taiwan-Konflikt eine Rolle. China beansprucht die Insel für sich und hat immer wieder deutlich gemacht, dieses Ziel auch militärisch durchsetzen zu können. Das muss einem Sorgen machen, so Bühler. Er warnt davor, schon jetzt eine militärische Konfrontation des Westens mit China herbeizureden.Zur aktuellen Lage: Die Russen vermelden weitere Erfolge in und bei Bachmut. Steht die vollständige Eroberung der Stadt bevor? Das ist möglich, lässt sich aber von außen nicht seriös prognostizieren, sagt Bühler. Eingekesselt sei die Stadt nicht, ein Rückzug der ukrainischen Armee sei weiter möglich. Was würde passieren, falls die Russen Bachmut eroberten? Bühler sagt, es wäre ein Sieg von symbolischer Bedeutung, aber wegen der hohen Verluste auch ein Pyrrhussieg.Angela Tesch und Bühler sprechen außerdem über das westliche Engagement im Ukraine-Krieg. Hintergrund sind Äußerungen des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen. Der fordert mehr Anstrengungen für die Ukraine. Der Westen müsse bei seiner Hilfe „aufs Ganze“ gehen. Bühler sagt dazu, der Westen müsse vor allem langfristig planen, um die Sicherheit der Ukraine zu gewährleisten.Bei den Hörerfragen geht es dieses Mal unter anderem um die Erfolgsaussichten bei einer ukrainischen Gegenoffensive, die Rolle von Moldau im Ukraine-Krieg und die geleakten US-Geheimpapiere.Wenn Sie Fragen haben: Schreiben Sie an general@mdraktuell.de oder rufen Sie kostenfrei an unter 0800 637 37 37.