Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler
MDR AKTUELL

#13 Es ist die Zeit für stille Diplomatie

Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg · 22.04.2022 · 42 Min.
Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler

Wie lange dauert dieser Krieg in der Ukraine noch? Was passiert im Donbass? Was meint Ex-General Bühler mit dem nach Westen offenen Hufeisen? Und glaubt er, dass die Ukraine die in Mariupol Eingeschlossenen befreien kann? Eher nicht. Erhard Bühler sieht aber auch kaum Erfolge der russischen Offensive und führt noch einmal ins Feld, dass der lange Krieg an der Moral der russischen Truppen zehrt. Im militärischen Sinne sieht er kein Ende dieses Krieges und meint, eine Lösung zur schnellen Beendigung der Kämpfe müsse auf einem anderen Wege her: "Es ist die Zeit der stillen Diplomatie." Außerdem beantwortet er Fragen zur Causa schwere Waffen und wie man sie zu den ukrainischen Truppen bekommt. Und er hält ein Plädoyer für die Idee mit den slowenischen T-72-Panzer.