Bild "The Bearded Ikkyu" (Ikkyu Sojun)
WDR 5

Der Zen-Meister Ikkyu Sojun: Wegbereiter des japanischen Teewegs

WDR Zeitzeichen · 01.02.2024 · 15 Min.
Bild "The Bearded Ikkyu" (Ikkyu Sojun)
Erscheinungsdatum
01.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Am 1.2.1394 wurde er als Sohn des Kaisers von Japan geboren - ohne Ansprüche, seine Mutter war Konkubine. Ein Mönch, der in Freudenhäusern verkehrt und Gedichte schreibt. Er wird zum Helden von Volkserzählungen und Legenden, zur Hauptperson in zahllosen Anekdoten und Geschichten: Der japanische Mönch Ikkyu Sojun hat nicht nur die japanische Kunst der Teezubereitung geprägt. Er ist auch heute noch in vielen Filmen und auch der Popmusik präsent. *** Das ist unsere Interviewpartnerin: Anna Gorke (Schülerin der Teemeisterin Etsuko Mukai) *** Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen: Autorin: Claudia Belemann, Redaktion: Matti Hesse