Die Bildhauerin Elisabet Ney in ihrem Atelier. Die in Münster geborene Ney zählte zu den wenigen Künstlerinnen, die im 19. Jahrhundert von ihrer Arbeit leben konnten.
WDR 5

Elisabet Ney, Bildhauerin (Todestag, 29.06.1907)

WDR Zeitzeichen · 29.06.2022 · 15 Min.
Die Bildhauerin Elisabet Ney in ihrem Atelier. Die in Münster geborene Ney zählte zu den wenigen Künstlerinnen, die im 19. Jahrhundert von ihrer Arbeit leben konnten.
Erscheinungsdatum
29.06.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Elisabet Ney war nicht die erste Bildhauerin im 19. Jahrhundert. Aber sie war die erste, die von ihrer Kunst leben konnte. Elisabet Ney war durchsetzungsfähig, unerschrocken, hochbegabt. So brachte sie Könige, Päpste und Philosophen dazu, für sie Modell zu sitzen. In den USA wurde die gebürtige Münsteranerin landesweit bekannt. Autorin: Christiane Kopka