Henry Kissinger, ein dickleibiger, älterer Mann mit weißem Haar und Brille, schaut neugierig zur Seite, Aufnahme aus dem Jahr 2015
WDR 5

Henry Kissinger: Machtpolitiker und Stratege der US-Außenpolitik

WDR Zeitzeichen · 27.05.2023 · 15 Min.
Henry Kissinger, ein dickleibiger, älterer Mann mit weißem Haar und Brille, schaut neugierig zur Seite, Aufnahme aus dem Jahr 2015
Erscheinungsdatum
27.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Ein Jahrhundertleben: Henry Kissinger, der am 27.5.2023 100 Jahre alt wird, hat Geschichte nicht nur erlebt, sondern gemacht. Als er noch Heinz Alfred Kissinger hieß, ist er mit seiner jüdischen Familie vor den Nazis aus Fürth geflohen. Er hat den Friedensnobelpreis erhalten. Aber er hat in seiner Arbeit in der US-Außenpolitik auch Schuld auf sich geladen. Autorin: Melahat Simsek