Mittlere globale Ozondichten im Monat Oktober im Zeitraum 1979 bis 1987
WDR 5

Konferenz zum Schutz der Ozonschicht scheitert (am 27.02.1987)

WDR Zeitzeichen · 27.02.2022 · 15 Min.
Mittlere globale Ozondichten im Monat Oktober im Zeitraum 1979 bis 1987
Erscheinungsdatum
27.02.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Schon Mitte der 70er Jahre belegten Wissenschaftler, dass FCKW die schützende Ozon-Schicht der Erde auflöste. Doch viele Industrieländer wollten lange Zeit nicht auf das praktische und günstige Kälte- und Treibmittel verzichten. Am 27. Februar 1987 scheiterte in Wien eine mehrtägige Konferenz. Doch Umweltschützer ließen nicht locker, sodass noch im gleichen Jahr der Durchbruch für ein weltweites FCKW-Verbot gelang. Die Schutzhülle regeneriert sich. Macht der Erfolg Hoffnung für den Klimaschutz?