Laura Maria Bassi, italienische Gelehrte und Philosophin
WDR 5

Laura Bassi, die erste Universitätsprofessorin Europas

WDR Zeitzeichen · 13.11.2023 · 13 Min.
Laura Maria Bassi, italienische Gelehrte und Philosophin
Erscheinungsdatum
13.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Laura Bassi löst einen unglaublichen Hype als erste Universitätsprofessorin Europas. Doch gleichberechtigtes Mitglied der Bologneser Universität war sie damit nicht. Wie soll die ideale Frau sein? - Im 18. Jahrhundert ist die Antwort auf diese Frage klar: Schön, gütig, fruchtbar. Und wie soll sie möglichst überhaupt nicht sein? - Hochgebildet, wissensdurstig, diskussionsfreudig. Sprich: nicht so wie Laura Bassi. ***Das ist unsere wichtigste Interviewpartnerin: Prof. Beate Ceranski, Universität Stuttgart, Bassi-Biographin *** Autorin: Maren Gottschalk, Redaktion: Matti Hesse