Oscar Micheaux, erster schwarzer Filmemacher
WDR 5

Oscar Micheaux: Schwarzer Siedler und US-Filmpionier

WDR Zeitzeichen · 02.01.2024 · 14 Min.
Oscar Micheaux, erster schwarzer Filmemacher
Erscheinungsdatum
02.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Oscar Micheaux (geboren am 2.1.1884) ist seiner Zeit voraus: Als Schwarzer ist er nicht nur Siedler im Wilden Westen, er ist auch Pionier des afroamerikanischen Kinos. Als Nachkomme ehemaliger Sklaven weiß Oscar Micheaux, was "Rassen"-Trennung bedeutet. Der Rassismus, dem er ausgesetzt ist, beschäftigt ihn sein Leben lang. Doch er lässt sich nicht unterkriegen - weder als dunkelhäutiger Farmer unter lauter weißen Siedlern, noch als erster Schwarzer Independent-Filmer. *** Das ist unsere wichtigste Quelle: McGilligan, Patrick: The great and only Oscar Micheaux.The Life of America’s first black filmmaker. New York, 2007 *** Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen: Autorin: Almut Finck, Redaktion: Matti Hesse