Der Autor, Schriftsteller und Musiker Sam Shepard wurde am 5. November 1943 geboren.
WDR 5

Von der Zerbrechlichkeit des amerikanischen Traums: Sam Shepard

WDR Zeitzeichen · 05.11.2023 · 15 Min.
Der Autor, Schriftsteller und Musiker Sam Shepard wurde am 5. November 1943 geboren.
Erscheinungsdatum
05.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Sam Shepard (geboren am 5.11.1943 in Illinois, USA) ist ein Multitalent: Gefeierter Theaterautor, bekannt als Schauspieler in vielen Nebenrollen als Cowboy oder Testpilot. Sam Shepard ist der Shooting-Star der Theaterszene der 1960er Jahre: Seine Stücke sind ungestüm, wild und entlarven den "amerikanischen Traum". Nach den ersten Off-Broadway-Erfolgen geht Shepards Karriere steil nach oben: Er gewinnt den Pulitzer-Preis und wird als Schauspieler für den Oscar nominiert. Sam Shepard ist ein künstlerisches Allround-Talent – mit entsprechenden Allüren und Exzessen. *** Das sind unsere wichtigsten Quellen: Bettina Walther, S. Fischer Theaterverlag; Michael Lippold, Schauspieler und Regisseur; Sam Shepard: "Der große Himmel", S. Fischer, Frankfurt a.M., 2006.***Autoren: Veronika Bock/Ulrich Biermann; Redaktion: Matti Hesse