Ein junger Gorilla mit flauschigem, schwarzem Fell sitzt in einem Nest aus grünen Blättern und hält einen Finger in seinen geöffneten Mund, während er nach rechts schaut.
Bremen Zwei

Gorilla-Spezial | Unterwegs im Regenwald Ruandas

Wie die Tiere · 13.02.2023 · 34 Min.
Ein junger Gorilla mit flauschigem, schwarzem Fell sitzt in einem Nest aus grünen Blättern und hält einen Finger in seinen geöffneten Mund, während er nach rechts schaut.
Erscheinungsdatum
13.02.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Auf den ersten Blick sehen sie ziemlich flauschig aus – aber sie sind wilde Tiere und gelten immer noch als gefährdet. In Ostafrika leben die letzten Berggorillas der Erde in freier Wildbahn, etwa 1000 Tiere sind in den Wäldern dort unterwegs. Winnie Eckardt ist Gorilla-Expertin und erforscht diese faszinierende Tierart. In dieser Spezialfolge spricht Daniel Kähler von Bremen Zwei mit ihr darüber, wie es den Berggorillas heute geht, wie man sie schützen kann. Außerdem nimmt Forscherin Winnie euch mit in den Regenwald und erklärt, wie man mit diesen Tieren kommunizieren kann – und wie eigentlich so ein Gorilla riecht. (Spoiler: Gar nicht mal so schlecht – sagt Winnie.) Mehr zu dieser Ausgabe von "Wie die Tiere" findet ihr auch auf Instagram. Dort könnt ihr uns jederzeit auch eure Kommentare und Anregungen zusenden.