Ein fleischfarbener Axolotl sitzt auf einem Stück Holz unter Wasser vor schwarzem Hintergrund und schaut frontal in die Kamera, dabei scheint er zu lächeln.
Bremen Zwei

Nachwachsen | Wie Eidechsen den Schwanz und Axolotl ihr Herz erneuern

Wie die Tiere · 27.03.2023 · 25 Min.
Ein fleischfarbener Axolotl sitzt auf einem Stück Holz unter Wasser vor schwarzem Hintergrund und schaut frontal in die Kamera, dabei scheint er zu lächeln.
Erscheinungsdatum
27.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Ein neues Herz? Ein neuer Arm? Ein neuer Schwanz? Das klingt nach Science-Fiction – ist für manche Tiere aber ganz normal: Eidechsen werfen bei Gefahr ihren Schwanz ab und bekommen einen neuen. Aber es geht noch spektakulärer: Axolotl können sogar ihr Herz reparieren, wenn ihnen ein Fressfeind das Organ verletzt. Und ein ungewöhnlicher, unscheinbarer Meeresbewohner kann bei Gefahr sogar Teile seiner Innereien zur Ablenkung ins Meer schießen – und sie dann wenig später nachbilden. Doch nicht nur einzelne Körperteile können Tiere nachwachsen lassen: Biologe Mario Ludwig und Daniel Kähler von Bremen Zwei entdecken in dieser "Wie die Tiere"-Folge ein tierisches Wesen, das seinen Kopf von seinem Körper abtrennen kann und den dann regenerieren. Außerdem wirft Mario in unserer Rubrik einen Blick auf einen vom Aussterben bedrohten Fisch, der immer ein praktisches Werkzeug dabeihat. Mehr zu dieser Podcast-Folge findet ihr auch auf Instagram. Dort könnt ihr uns jederzeit eure Kommentare und Anregungen zusenden: https://instagram.com/wiedietiere Alternativ könnt ihr uns über dieses Formular schreiben: https://www.bremenzwei.de/kontakt/kontakt-startseite-114.html