Ein Schmetterling mit orangefarbenen Flügeln und schwarzem Muster sitzt seitlich an einem Stein.
Bremen Zwei

Um die Erde reisen | Auf Weltreise mit Schmetterlingen und Aalen

Wie die Tiere · 14.08.2023 · 32 Min.
Ein Schmetterling mit orangefarbenen Flügeln und schwarzem Muster sitzt seitlich an einem Stein.
Erscheinungsdatum
14.08.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Ins Flugzeug oder Auto setzen, an Bord einer Fähre gehen oder mit dem Zug verreisen – für uns Menschen alltäglich. Und ziemlich bequem. Die Tiere, die ihr in dieser Ausgabe von "Wie die Tiere" kennenlernt, legen tausende Kilometer zurück, reisen quer über den Globus – und das alles ohne technische Hilfsmittel. Biologe Mario Ludwig und Daniel Kähler von Bremen Zwei sprechen über beeindruckend-starke Schmetterlinge, die bis zu 6.000 Kilometer flattern, fast wie Zugvögel. Außerdem geht es um einen Fisch, der quer über den Atlantik bis in unsere Gewässer schwimmt und der viele Geheimnisse hat. Egal ob ihr noch eure Sommerferien genießen könnt oder schon wieder zurück seid, mit dieser Folge könnt ihr mit uns und den Tieren noch mal kurz auf Reisen gehen. Abfahrt!