Wir sind hier! - Queer in Europa · #2 LGBTQ in der Kirche - Kampf in Italien

Wir sind hier! Queer in Europa (Quelle: Fritz)
Fritz

#2 LGBTQ in der Kirche - Kampf in Italien

Wir sind hier! - Queer in Europa · 01.11.2022 · 35 Min.
Wir sind hier! Queer in Europa (Quelle: Fritz)
Erscheinungsdatum
01.11.2022
Rubrik
Sender
Sendung

In der katholischen Kirche in Italien stößt der Christ Luigi immer wieder an Grenzen, weil er schwul ist. Der queere Aktivist Jean-Pierre wird in U-Bahn in Rom attackiert und kämpft mit einem viralen Handyvideo für die Änderung einer gefährlichen Gesetzeslücke und für LGBTQ-Rechte. Noch immer müssen queere Menschen um ihren Platz und ihre Rechte kämpfen. Dieser Doku-Podcast begleitet sie auf ihrem Weg. Host Manuel Biallas hat dafür fünf Länder bereist: Die Türkei, Italien, England, Schweden und Bulgarien. Er trifft dort Menschen, deren Geschichten keine mehr sein sollten, die aber noch immer erzählt werden müssen. Geschichten aus verschiedenen Orten Europas, die deutlich machen: Wir sind hier! TV-Tipp: Auch in Deutschland haben es queere Menschen in der Katholischen Kirche nach wie vor sehr schwer. Das zeigt diese Dokumentation von Hajo Seppelt und seinem Team: "Wie Gott uns schuf" In der ARD Mediathek: https://1.ard.de/out-in-church-doku